Neues aus dem Stadtrat

Die erste und damit konstituierende Sitzung des neuen Stadtrates für die Legislaturperiode 2019-2024 fand am gestrigen Abend um 19:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus der Feuerwehr Stadtilm statt.

Neben 19 von 20 neu gewählten Stadträten, dem Bürgermeister und Vertretern der Verwaltung waren auch einige Gäste erschienen. Auf dem Programm standen vor allem organisatorische Punkte um die Handlungsfähigkeit des neu gewählten Stadtrates herzustellen.

Langjährige Stadtratsmitglieder und Ortsteilbürgermeister wurden verabschiedet und die Details zur vergangenen Wahl durch Hauptamts- und Wahlleiter Herrn Hofmann vorgestellt, wobei ein großer Dank an die zahlreichen, ehrenamtlichen Wahlhelfer ging, ohne die die Wahlen in diesem Jahr nicht zu stemmen gewesen wären.

Neben der Besetzung der Ausschüsse für die neu gestartete Legislaturperiode wurde auch der ehrenamtliche Beigeordnete des Bürgermeisters, nicht ohne eine Wahlempfehlung dessen, gewählt. Für und Gegenrede zu den 2 Kandidaten durch andere Mitglieder des Stadtrates waren nicht zugelassen und letztendlich endete die Wahl mit einem 10:10-Unentschieden zwischen den Bewerbern Dirk Schreiber (CDU) und Markus Rausch (BAI-S). Durch diesen Umstand musste das Los über den Stellvertreterposten entscheiden und als Losfee wurde mit Hans-Ulrich Zillmer das älteste Stadtratsmitglied bestimmt.

Das Los entschied für Dirk Schreiber, der damit im Amt bleibt und dem wir hiermit recht herzlich zur (Wieder-) Wahl gratulieren möchten.

Neben 2 Anfragen der Gäste zu den Themen Baumfällarbeiten in Richtung Arnstadt und Hochwasserschutz wurde die neue Geschäftsordnung des Stadtrates mit kleinen Änderungen beschlossen und somit die Handlungsfähigkeit hergestellt.

In der kommenden Woche finden sich dann das erste Mal die neu gebildeten Ausschüsse zusammen, zu denen auch berufene Bürger gehören, wobei jeder Fraktion das Recht zu Teil wurde einen Bürger in den Bau- und Kulturausschuss zu entsenden.


  • Impressum
  • Datenschutz
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Programm