Wahlen zu den Ortsteilräten Teil 1

Am gestrigen frühen Abend begann der erste Teil der Wahlen zu den Ortsteilräten in den 4 Gemeindeteilen. Den Start machte um 17:00 Uhr die Wahl zum Ortsteilrat für Dienstedt-Hettstedt im Bürgerhaus in Dienstedt.

Ob die spärliche Teilnahme an Wahlberechtigten auf die frühe Zeit von 17:00 Uhr, die Kommunikation des Termins oder allgemeines Desinteresse zurückzuführen ist bleibt fraglich. Letztendlich fanden sich 6 Wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger zusammen, die mit je 6 Stimmen aus den 7 aufgestellten Kandidaten wählen konnten.

Für den neuen Ortsteilrat, unter Führung des zur Kommunalwahl gewählten Ortsteilbürgermeisters Karl-Heinz Maar, wurden gewählt:

Oliver Härtel (6 Stimmen)
Mathias Rennebeck (6 Stimmen)
Stefanie Keil (5 Stimmen)
Lyset Dittrich (5 Stimmen)
Sebastian Kuck (5 Stimmen)
Philipp Hofmann (5 Stimmen)

Nicht gereicht hat es für Thomas Lehmann (4 Stimmen).

Die erste und damit konstituierende Sitzung des neu gewählten Ortsteilrates findet am kommenden Dienstag um 19:30 Uhr im Gemeindebüro in Dienstedt statt.

Der zweite Teil des Wahl-Dienstags startete um 19:00 für die Deube-Region im Feuerwehrhaus in Großliebringen. Hier entschieden 33 anwesende Wahlberechtigte über die 6 zu vergebenden Plätze im Ortsteilrat und konnten ihre jeweils 6 Stimmen unter 10 Bewerbern verteilen.
Da 2 Kandidaten nicht anwesend waren dezimierte sich die Anzahl der Bewerber auf dem Wahlzettel kurz vor der Wahl noch auf 8.

Folgende Gemeindemitglieder wurden in den neuen Ortsteilrat unter Leitung von Ortsteilbürgermeister André Textor gewählt:

Peggy Schmidt (16 Stimmen)
Thomas Wagner (15 Stimmen)
Christian Müller (14 Stimmen)
Kai Müller (13 Stimmen)
Waldemar Staffel (12 Stimmen)

Der sechste Platz musste auf Grund von Stimmgleichheit zwischen Ina Böhm und Hartmut Schmidt mit je 11 Stimmen durch das Los entschieden werden. Hierbei war das Losglück auf Seiten von Hartmut Schmidt, der so den sechsten Platz im Ortsteilrat besetzen wird.

Weiter geht die zweite Hälfte der Wahlen zu den Ortsteilräten dann morgen, wenn zuerst um 17:00 Uhr der Ortsteilrat für den Singer Berg auf dem Saal in Cottendorf und im Anschluss um 19:00 der für Willingen auf dem Saal in Behringen gewählt wird.


  • Impressum
  • Datenschutz
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Programm